Dr. Antonia von Schöning
- Foto
- Abb. Christian Werner
- Name
- Dr. Antonia von Schöning
- antonia.von.schoening (at) hu-berlin.de
Vita
Oktober 2024 bis März 2025 Vertretung der Professur am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin (Vertretung von Prof. Dr. Anke te Heesen)
April 2024 bis September 2024 assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin
Januar 2023 bis März 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin (Vertretung von Dr. Susanne Schmidt).
2021-2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin (Vertretung von Dr. Susanne Schmidt).
2017-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin der Sinergia-Forschungsgruppe «Medien der Genauigkeit. Ideale, Praktiken, Darstellungen», Universität Basel und Universität Zürich.
2014-2020 Assistentin an der Professur Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medientheorie und Mediengeschichte, Universität Basel.
Frühjahr 2020 Forschungsaufenthalt am Center for Science, Technology, Medicine & Society, University of California Berkeley.
2013 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) Weimar und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK).
2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am NFS Bildkritik eikones in Basel.
Januar 2008 bis Oktober 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Geschichte und Theorie künstlicher Welten, Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.
Januar bis Dezember 2007 wissenschaftliche Hilfskraft der Forschungsinitiative «Wissen im Entwurf. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Forschung», Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin.
Abschluss der Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar im Februar 2015.
Magistergrundstudium der Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Studium der Europäischen Medienkultur/ Science de l'Information et de la Communication an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumières Lyon II.
Forschungsschwerpunkte
- Medien der Geschichtsschreibung 19. und 20. Jahrhundert
- Wissenschaftsgeschichte der Digital History
- Infrastrukturgeschichte und Environmental History
- französische Bildtheorie des 20. Jahrhunderts
- Wissens- und Materialgeschichte der Kreativitätsforschung
Forschungsprojekte
Clio rechnet: Eine Wissenschafts- und Mediengeschichte der quantitativen Geschichte
Das Forschungsprojekt untersucht die quantitative, computergestützte Geschichtsschreibung in Frankreich, den USA und Westdeutschland von den 1950er bis 1980er Jahren. Einem wissenschaftsethnographischen Ansatz folgend, interessieren insbesondere die medientechnischen Bedingungen und konkreten Praktiken des quantitativen historiographischen Arbeitens und die Frage, wie die computergestützten Verfahren die Erkenntnisprozesse und die „Werkstatt“ der Historiker*innen geprägt haben: Wie entwickelte sich die Historische Fachinformatik? Inwiefern förderte der Einzug von Big Data in die Geschichtswissenschaft die Entwicklung neuer Forschungsfragen und veränderte Methoden wie die Quellenkritik? Wie wurde die Entwicklung künstlicher Intelligenz und die vermeintliche Ersetzung des menschlichen Historiker*innensubjekts durch die Maschine diskutiert? Ein Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Rekonstruktion der historischen Debatte über die Einführung des Computers für die kritische Auseinandersetzung mit den Ansprüchen und Versprechen der Digital History fruchtbar zu machen.
Abb.: Edward Shorter, The Historian and the Computer. A Practical Guide, Englewood Cliffs: Prentice-Hall 1971, S. 32.
Publikationen
Monographie
Die Administration der Dinge. Technik und Imagination im Paris des 19. Jahrhunderts, Zürich, Berlin 2018.
Herausgaben
Enzyklopädie der Genauigkeit, (hg. mit Markus Krajewski und Mario Wimmer), Konstanz 2021.
Interpositions. Montage des images et production du sens, (hg. mit Andreas Beyer und Angela Mengoni), Paris 2014.
Die Wiederkehr der Dinge, (hg. mit Friedrich Balke und Maria Muhle), Berlin 2011.
Aufsätze
»Numbers Game or Scientific History? Exactitude and Justice in 1970s Cliometrics and in Digital History Today«, in: History of Humanities, volume 7, number 2, fall 2022.
»Maschinen-Übersetzung: Ada Lovelaces Notes of the translator«, in: Wolfgang Hottner (Hg.): TheorieÜbersetzungsGeschichte, Stuttgart 2021.
»Auf einen Blick« (mit Lisa Cronjäger), in: Markus Krajewski, Antonia von Schöning, Mario Wimmer (Hgg.): Enzyklopädie der Genauigkeit, Konstanz 2021.
»Karte und Territorium«, in: Markus Krajewski, Harun Maye (Hgg.): Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit, Berlin 2020.
»Teslas Blitze. Zur Rolle der Imagination im Erfindungsprozess« in: Julian Blunk, Katja Müller-Helle (Hgg.): »Figuren ästhetischer Fremdbestimmung«, kritische berichte 3/2019.
»Die Verwaltung der Dinge und das Phantasma der Bürokratie«, in: Friedrich Balke, Bernhard Siegert, Joseph Vogl (Hgg.): Medien der Bürokratie, Themenheft des Archivs für Mediengeschichte, 2016.
»Stillleben«, in: Christian Werner: Stilleben BRD. Inventur des Hauses von Herrn und Frau B., Bielefeld 2016.
»Ränder des Urbanen. Zur Politik des städtischen Raums bei Michel de Certeau und Bruno Latour«, in: Heide Barrenechea, Marcel Finke, Moritz Schumm (Hgg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, Paderborn 2016.
»Archäologie der Zukunft. Zum Entwurf von Geschichtlichkeit in Walid Raads Scratching On Things I Could Disavow – A History Of Art In The Arab World«, in: Eva Kernbauer (Hg.): Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst, Paderborn 2015.
»Montage des Images et Histoire naturelle«, in: Interpositions. Montage des images et production du sens, (hg. mit Andreas Beyer und Angela Mengoni), Paris 2014.
»Franz Ackermann's Topophilia«, in: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.): Franz Ackermann. Mental Maps – Eikones, Ausstellungskatalog, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 14.3.-11.5.2014, Köln 2014.
»Kartenwissen und Kanalisation«, in: Stephan Günzel, Lars Nowak (Hgg.): KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm, Wiesbaden 2012.
»Die universelle Verwandtschaft zwischen den Bildern. André Malraux‘ Musée Imaginaire als Familienalbum der Kunst«, in: Kunsttexte. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, 2012.
»André Malraux«, in: Iris Därmann, Kathrin Busch (Hgg.): Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, München 2011.
»Einführung: Handlungsmacht der Dinge«, in: Die Wiederkehr der Dinge, (hg. mit Friedrich Balke und Maria Muhle), Berlin 2011.
»Einführung: Epistemologie der Dinge«, in: Die Wiederkehr der Dinge, (hg. mit Friedrich Balke und Maria Muhle), Berlin 2011.
»Neue Dialoge. Zum Alphabet von Gilles Deleuze (mit Hanns Zischler)«, in: Friedrich Balke, Mark Rölli (Hgg.): Gilles Deleuze: Philosophie und Nicht-Philosophie. Aktuelle Diskussionen, Bielefeld 2011.
»Archiv des Entziehens. Anmerkungen zur Atlas Group«, in: Sinnhaft. Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Literatur, Nr. 22, Wien 2010.
Redaktionelle Mitarbeit
2020–2021 Basel Media Culture and Cultural Techniques Working Papers (BMCCT).
Lorenz Engell, Bernhard Siegert (Hgg.): Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Hamburg.
Heft 5/2 (2014) »Synchronisation«
Heft 5/1 (2014) »Producing Places« (in English)
Heft 4/2 (2013) »ANT und die Medien«
2010–2013 Rheinsprung11. Online-Zeitschrift für Bildkritik
Rubriken »Vor einem Bild« und »Kritik«
Verschiedene Publikationen und Rezensionen
»Samuel W. Franklin: The Cult of Creativity. A Surprisingly Recent History«, in: History of the Social Sciences, 2 (erscheint im Frühjahr 2025).
Interview für den Radio-Beitrag »Die erste Programmiererin: Ada Lovelace«, in: SWR-Wissen, 08/03/2023.
»Kulturelles Erbe der Ukraine. Angriff auf die Identität«, in Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 22/03/2022
»Das historische Buch meines Lebens: Sigfried Giedion Die Herrschaft der Mechanisierung«, in NZZ Geschichte, 36 (September 2021), p. 114.
Podcast Episode: »Geschichtsschreibung, digital«, Episode 13 von Medien der Genauigkeit. Auf der Suche nach Genauigkeit in Wissenschaft und Kunst, ein Podcast von Christoph Keller, podcastlab.ch.
»They told you so. The Covid-19 pandemic as a trial run for preppers«, in: sci five/University of Basel, hosted by Medium, 18. Mai 2020.
»Die Pandemie als Probelauf«, Zeit online, 7. April 2020.
»Rezension: Michela Passini: L’oeil et l’archive. Une histoire de l’histoire de l’art«, in: Regards croisés (19), 2019.
»Rezension: Kory Olson: The Cartographic Capital. Mapping Third Republic Paris 1889–1934«, in: Deutsches Historisches Institut (Hg.): Francia-Recensio 1/2019.
»Poppdiskurs«, Rezension von Michel Foucaults Histoire de la Sexualité IV, in: der Freitag, Nr. 8, 2/22/2018.
»Rezension: Jacques Rancière: Figures of History«, in: ID: International Dialogue. A Multidisciplinary Journal of World Affairs, 5/2015.
»Diane Arbus im Fotomuseum Winterthur«, in: Texte zur Kunst, Nr. 86: »The Curators«, Juni 2012.
»Ein wildes Leben für die Wissenschaft«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 09/22/2011.
»Die tragende Rolle der Bilder« (Interview mit Georges Didi-Huberman), in: Texte zur Kunst, Nr. 81: »Wo stehst Du, Kollege«, März 2011.
»Mörderangriff der Riesenfliegen«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 04/16/2011.
»Stillhalten tun sie von ganz allein«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 03/30/2011.
»The Collections of Barbara Bloom«, in: AfterAll online Magazine, 01/22/2009.
»Katastrophen mit Zuschauern«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 09/11/2008.
Übersetzungen (Auswahl)
Aus dem Französischen:
»Louis Marin: Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren«, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), H. 7/1 (2016), S. 75–97.
»Elie During: Zeitlupen. Von Vertov bis Matrix«, in: Emmanuel Alloa (Hg.): Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, München 2013.
»Raymond Bellour: Über das Fotografische«, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer (Hgg.): Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst, München 2012.
»Raymond Bellour: Der Filmzuschauer: eine einzigartige Erinnerung«, in: Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger, Oliver Fahle (Hgg.): Orte filmischen Wissens, Marburg 2011.
»Jacques Rancière: Anmerkungen zum photographischen Bild«, in: Beate Fricke, Stefan Neuner, Markus Klammer (Hgg.): Bilder und Gemeinschaften, München 2011.
»Alain Brossat: Menschliches Pastorat oder ›la vie bête‹«, in: Maria Muhle, Kathrin Thiele (Hgg.): Biopolitische Konstellationen, Berlin 2011.
»Stéphane Nadaud: Deleuzianischer Nietzsche und nietzscheanischer Deleuze«, in: Friedrich Balke, Marc Rölli (Hgg.): Philosophie und Nicht-Philosophie. Gilles Deleuze – Aktuelle Diskussionen, Paderborn 2011.
Aus dem Englischen:
»Mieke Bal: De-Zentrierung: Die Fragilität des Meisterns«, in: Dirk Snauwaert (Hg.): Über Peter Friedl, Berlin 2013.
Video Arbeiten
Deutsche Stimme von Claire Parnet in: ABECEDAIRE – Gilles Deleuze von A bis Z (3 DVDs), Deutsche Version hg. v. Valeska Bertoncini und Martin Weinmann, gesprochen von Hanns Zischler und Antonia von Schöning, Absolut Medien und Zweitausendeins, 2009.
»Identifikationen«, J. Riedhammer/ A. v. Schöning, Video für die Ausstellung »Kino im Kopf. Psychologie und Film seit Sigmund Freud«, Deutsche Kinemathek. Museum für Film und Fernsehen Berlin, 2006.
»Jederman liebt den Samstagabend«, J. Riedhammer/ A. v. Schöning, nominiert für „Prix Europa Spot“, 2004.