Digital History Tagung 2023 - STUDENT EDITION
Liebe Digital History Studierende,
wir möchten Euch herzlich zur Studikonferenz der Digital History Tagung 2023 im Auditorium der HU-Berlin am 24.05. einladen!
Zwischen 09:30-13:00 Uhr werden wir in einem kooperativen Austausch gemeinsam mit Euch alles rund um Eure Abschlussarbeiten in der Digital History, den Digital Humanities und allen angrenzenden Fachrichtungen besprechen. Egal ob Ihr schon mitten im Schreiben seid oder noch gar nicht genau wisst, was man überhaupt in den DH machen kann – hier könnt Ihr Ideen sammeln, Euch über Erfahrungen, Probleme und Tools austauschen und Euch und Eure Projekte kennenlernen.
Als Auftakt geben Euch einige der Dozent:innen des Lehrstuhls für Digital History praktische Inputs zu Projektplanung und zum Format der Computational Essays als alternative Prüfungsform.
Am Ende seid Ihr hoffentlich für Euer Projekt inspiriert worden, habt neue Tools und Praktiken kennengelernt oder konntet Eure Ideen in einem safen Rahmen weiterentwickeln. Wir sammeln all Eure und unsere Ergebnisse als MiroBoard. Idealerweise entsteht so auch ein Netzwerk unter uns Digital History und Digital Humanities Studierenden, über das wir uns weiter über unsere Projekte austauschen und gegenseitig helfen können.
Vorkenntnisse oder bestimmtes Hintergrundwissen sind nicht erforderlich! Alle Studierenden sind willkommen.
Wenn Ihr teilnehmen wollt, tragt Euch bitte kurz in dieses Anmeldeformular ein:
Anmeldung zur Studierendenkonferenz
Die Anmeldung ist möglich bis zum 19.05.2023. Eine Teilnahme online über Zoom wird auch möglich sein, bitte tragt Euch entsprechend im Anmeldeformular ein.
Das (unverbindliche) Programm:
09:30-09:45 Begrüßung und Erklärung des Ablaufs
09:45-10:15 Kurze Inputtalks zu Computational Essays und Projektplanung
10:15-10:30 Aufteilung für Austausch in Gruppen
10:30-11:30 Austausch über Abschlussprojekte und Ideen
11:30-11:45 Kaffeepause
11:45-12:45 Minisprint (Arbeitsphase oder weiterer Austausch)
12:45-13:00 Wrapup der Ergebnisse
Wir freuen uns auf Euch!