Dr. phil. Michael Toepfer (†)
- Foto
- Name
- Dr. phil. Michael Toepfer (†)
- Status
- ehemaliger wiss. Mitarb.
Kurz-Vita
geboren 1949 |
in Berlin |
1969 – 1976 |
Lehramtsstudium an der Freien Universität Berlin |
1976 |
Erste Staatsprüfung in den Fächern Geschichte und Geographie |
1977 – 1981 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mittelalterliche Geschichte und Historische Landeskunde an der FU Berlin |
1982 |
Promotion und Zweite Staatsprüfung |
1982 – 1992 |
Lehrtätigkeit an einem Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf (Walther-Rathenau-Oberschule) |
1992 – 1998 |
Wissenschaftlicher Assistent für Didaktik der Geschichte an der FU Berlin |
1998 – 2000 |
Lehrtätigkeit an einem Gymnasium in Berlin-Charlottenburg (Schiller-Oberschule), Fachseminarleiter für Geschichte/Politische Weltkunde in Berlin-Neukölln (2. Schulpraktisches Seminar) |
seit 2000 |
Lehrtätigkeit für Fachdidaktik Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2015 | verstorben in Berlin |
Wegen möglicher Modulabschlussprüfungen oder Abschlussarbeiten, die mit Herrn Dr. Toepfer vereinbart waren, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Frau Stief (R. 5012).
Forschungsinteressen
- Verzahnung der theoretisch ausgerichteten Studienanteile und der schulpraktischen Studien
- Mitarbeit im 2. Schulpraktischen Seminar des Bezirks Neukölln zur Optimierung des Ausbildungsweges
Publikationen
I. ausgewählte Veröffentlichungen zur Geschichte des Mittelalters
- Die Konversen der Zisterzienserinnen von Himmelspforten bei Würzburg, in: OrdensstudienI, hg. v. Kaspar Elm, Berlin 1980, S. 25-48
- Die Konversen der Zisterzienser - Untersuchungen über ihren Beitrag zur mittelalterlichen Blüte des Ordens, Berlin 1983
- Von Cluny bis Citeaux. Zwischen religiöser Erneuerung und Politik der Kirche im „Weltmaßstab“, in: Das Mittelalter als Epoche - Versuch eines Einblicks, hg. von Carl August Lückerath und Uwe Uffelmann, Idstein 1995, S. 109-129
II. ausgewählte Veröffentlichungen zur Didaktik der Geschichte:
- Nation und Europa in der Geschichtsdidaktik und im Geschichtsunterricht Deutschlands nach 1945 und in der Zukunft, in: Nation und Europa in der historisch-politischen Bildung, hg. v. Horst Gies, Schwalbach/Ts. 1998, S. 163-183 - mit Unterrichtsmaterial ebd. S. 187-302
- Mitarbeit an: Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln/ Weimar/ Wien 2004
III. Unterrichtsvorschläge:
- Spartakusaufstand, in: Praxis Geschichte (1988), Heft 6, S. 33-38
- Von den „Unteroffizieren des Kapitals“ zum Heer der Angestellten. Die Angestellten im fortschreitenden Industrialisierungsprozess, in: Praxis Geschichte (1994), Heft 5, S. 12-16
- „Jeder Schuß ein Ruß’, jeder Stoß ein Franzos’...“ Internationale Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg, in: Praxis Geschichte (1995), Heft 3, S. 16-19